mobile Navigation Icon

gemeinsam.Brücken.bauen » Lernstände einschätzen » Lernprozesse reflektieren

Lernprozesse reflektieren

Materialien zur Einschätzung des individuellen Lernstandes

Nach der Wiederaufnahme des Wechsel- bzw. Präsenzunterrichts stand während der Phase des Ankommens in den Schulen die Erhebung der individuellen Lern- und Leistungsstände der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Die dafür hier bereitgestellten allgemeinen bzw. fachspezifischen Einschätzungsbögen können aber selbstverständlich auch weiterhin zur individuellen Erhebung des Lern- und Leistungsstandes von Schülerinnen und Schülern sowie in zusätzlichen Förderstunden eingesetzt werden.

Allgemeine Einschätzungsbögen

Selbsteinschätzungs- und Beobachtungsbögen Fachunterricht

Fachbeispiele Deutsch: 

Deutsch Fehleranalyse

Deutsch Selbsteinschätzung Grundschule

Deutsch Feedbackbogen Erlebniserzählung

Deutsch Feedbackbogen Inhaltsangabe Sachtext

Deutsch Feedbackbogen Schilderung

Deutsch Feedbackbogen Erzählen zu einem Bild

Deutsch Feedbackbogen Erörterung mit Material

Deutsch Feedbackbogen Zweigliedrige Erörterung

Deutsch Beobachtungsbögen Jgst. 1-2 Lernbereich: 1 Sprechen und Zuhören (entnommen aus FS Hören – Auditiv und/oder visuell wahrnehmen und kommunizieren)

Deutsch Beobachtungsbögen Jgst. 3-4 Lernbereich: 1 Sprechen und Zuhören (entnommen aus FS Hören – Auditiv und/oder visuell wahrnehmen und kommunizieren)

Deutsch Beobachtungsbögen Jgst. 5 Lernbereich: 1 Sprechen und Zuhören (entnommen aus FS Hören – Auditiv und/oder visuell wahrnehmen und kommunizieren)

Deutsch Beobachtungsbögen Jgst. 6 Lernbereich: 1 Sprechen und Zuhören (entnommen aus FS Hören – Auditiv und/oder visuell wahrnehmen und kommunizieren)

Deutsch Beobachtungsbögen Jgst. 7 Lernbereich: 1 Sprechen und Zuhören (entnommen aus FS Hören – Auditiv und/oder visuell wahrnehmen und kommunizieren)

Deutsch Beobachtungsbögen Jgst. 8 Lernbereich: 1 Sprechen und Zuhören (entnommen aus FS Hören – Auditiv und/oder visuell wahrnehmen und kommunizieren)

Deutsch Beobachtungsbögen Jgst. 9 Lernbereich: 1 Sprechen und Zuhören (entnommen aus FS Hören – Auditiv und/oder visuell wahrnehmen und kommunizieren)

Deutsch Peer-Feedback Jgst. 7/8 zum materialgestützen Informieren

Deutsch Peerfeedback Jgst. 11/12 Textgebundenes Argumentieren (Abitur-Format V)

Deutsch Selbsteinschätzung Jgst. 11/12 Textgebundenes Argumentieren (Abitur-Format V)

Fachbeispiele Englisch:

Englisch Jgst. 6 Selbsteinschätzung Schüler

Englisch Jgst. 6 Feedbackbogen Lehrer

Englisch Selbsteinschätzung Schüler

Englisch Materialsammlung zur pädagogischen Diagnostik

Fachbeispiele Französisch:

Französisch Selbsteinschätzung Konditionalsätze I-III

Französisch Rückmeldung für Lernstandsermittlung

Französisch Dokumentation Förderbedarf Jgst. 8 (Bsp. 1)

Französisch Dokumentation Förderbedarf Jgst. 8 (Bsp. 2)

Schulartspezifische Beobachtungsbögen

Weiterführende Links:

Programm zu § 27 VSO-F für den Förderschwerpunkt Lernen - Informationen für die Förderschule Förderschwerpunkt Lernen (ISB)

Programm zu § 27 VSO-F für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Informationen für die Förderschule Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (ISB)

Lernentwicklungsgespräch am Sonderpädagogischen Förderzentrum (ISB)

Weiterführende Links:

Fortbildungsoffensive

Eine ausführliche Darstellung zum Thema "Feedback" finden Sie in der flächen­deckenden Fortbildungs­offensive im Themenbereich Mediendidaktik:

zur Fortbildungsoffensive