Lernprozesse reflektieren
Materialien zur Einschätzung des individuellen Lernstandes
Nach der Wiederaufnahme des Wechsel- bzw. Präsenzunterrichts stand während der Phase des Ankommens in den Schulen die Erhebung der individuellen Lern- und Leistungsstände der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Die dafür hier bereitgestellten allgemeinen bzw. fachspezifischen Einschätzungsbögen können aber selbstverständlich auch weiterhin zur individuellen Erhebung des Lern- und Leistungsstandes von Schülerinnen und Schülern sowie in zusätzlichen Förderstunden eingesetzt werden.
Allgemeine Einschätzungsbögen
Schülerreflexion und Lehrerbeobachtung zur Einschätzung überfachlicher Kompetenzen:
Lehrerbeobachtungsbogen Schülerbeobachtungsbogen
Befragung von Schülern, Eltern und Lehrern:
Selbsteinschätzungs- und Beobachtungsbögen Fachunterricht
Fachbeispiele Chemie:
Chemie Selbsteinschätzungsbogen mit und ohne Aufgaben (Atombau, Periodensystem, Ionen)
Chemie Lernstandsdiagnose (Salze und Moleküle)
Fachbeispiele Mathematik:
Mathe Selbsteinschätzung 5. Klasse
Mathe Selbsteinschätzung 6. Klasse
Mathe Selbsteinschätzung 8. Klasse
Fachbeispiele Physik:
Beobachtungsbogen Physik Experiment
Fachbeispiele Deutsch:
Deutsch Selbsteinschätzung Grundschule
Deutsch Feedbackbogen Erlebniserzählung
Deutsch Feedbackbogen Inhaltsangabe Sachtext
Deutsch Feedbackbogen Schilderung
Deutsch Feedbackbogen Erzählen zu einem Bild
Deutsch Feedbackbogen Erörterung mit Material
Deutsch Feedbackbogen Zweigliedrige Erörterung
Deutsch Peer-Feedback Jgst. 7/8 zum materialgestützen Informieren
Deutsch Peerfeedback Jgst. 11/12 Textgebundenes Argumentieren (Abitur-Format V)
Deutsch Selbsteinschätzung Jgst. 11/12 Textgebundenes Argumentieren (Abitur-Format V)
Fachbeispiele Englisch:
Englisch Jgst. 6 Selbsteinschätzung Schüler
Englisch Jgst. 6 Feedbackbogen Lehrer
Englisch Selbsteinschätzung Schüler
Englisch Materialsammlung zur pädagogischen Diagnostik
Fachbeispiele Französisch:
Französisch Selbsteinschätzung Konditionalsätze I-III
Französisch Rückmeldung für Lernstandsermittlung
Fachbeispiele Geschichte:
Kompetenzraster zum Umgang mit Narrationen im Fach Geschichte
Kompetenzraster zur Bildquellendeutung im Fach Geschichte
Fachbeispiele Sozialwesen:
Selbstreflexion bei schriftlichen Leistungserhebungen im Fach Sozialwesen
Leistungserhebung im Rahmen von Projekten im Fach Sozialwesen
Schulartspezifische Beobachtungsbögen
Deutsches Lehrerzentrum für Mathematik - Grundschule:
Kinder rechnen anders - Kinder besser verstehen
Standortbestimmungen - konkrete Beispiele
Mathematik inklusiv - diagnosegeleitet fördern
Digitale Lernwege als Leistungssituation zur Beobachtung und Beratung im Fach Mathematik
Jahrgangstufe 1/2:
Jahrgangstufe 3/4
Passend addieren und subtrahieren
Weiterführende Links:
Bestimmung der Lernausgangslage bei Schuleintritt (ISB)
Lernentwicklungsgespräche (ISB)
Leistungen beobachten - erheben - bewerten in der Grundschule (Handreichung des ISB)
Weiterführende Links:
Programm zu § 27 VSO-F für den Förderschwerpunkt Lernen - Informationen für die Förderschule Förderschwerpunkt Lernen (ISB)
Programm zu § 27 VSO-F für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Informationen für die Förderschule Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (ISB)
Lernentwicklungsgespräch am Sonderpädagogischen Förderzentrum (ISB)
Weiterführende Links:
Fortbildungsoffensive
Eine ausführliche Darstellung zum Thema "Feedback" finden Sie in der flächendeckenden Fortbildungsoffensive im Themenbereich Mediendidaktik: