mobile Navigation Icon

Sommerschule: Ferienkurse

Vorschläge zur organisatorischen Umsetzung von Ferienkursen

An den Schulen wurden in den vergangenen Sommerferien Förderkurse angeboten. Zielvorstellung war es, dass an jeder Schule am Beginn bzw. am Ende der Sommerferien in mindestens zwei Kernfächern Ferienkurse im Umfang von jeweils einer Woche angeboten werden. Die Durchführung konnte auch blockweise erfolgen.

Bei der Planung der Ferienkurse durch die Schulleitungen sollten im besonderen Maße die Förderbedarfe derjenigen Schülerinnen und Schüler in den Blick genommen werden, die auf Probe in die nächsthöhere Jahrgangsstufe vorgerückt waren, im Schuljahr 2021/2022 ihren Schulabschluss anstrebten oder durch familiäre und individuelle Umstände Orientierung verloren und sich vom Lernen im schulischen Kontext entfernt hatten.

Je nach Bedarf, Nachfrage und Situation vor Ort war auch eine Zusammenarbeit benachbarter Schulen einer Schulart möglich. Insbesondere im ländlichen Raum war auch ein Einsatz digitaler Kommunikationswerkzeuge denkbar, um längere Fahrtwege zu vermeiden. Präsenzangeboten war dabei in jedem Fall der Vorzug einzuräumen.

Die inhaltliche Ausgestaltung, Organisation und Durchführung der Ferienkurse lag in der Verantwortung der Schule und war von den Bedarfen und Umsetzungsmöglichkeiten vor Ort abhängig. Die Schulen erhielten hier bewusst Spielraum, den sie kreativ, pädagogisch attraktiv und an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientiert ausgestalten konnten.

Folgende Beispiele zeigen die erfolgreiche Durchführung der Sommerschule:

Die nachfolgenden aufgeführten Beispiele von Schulen sind auch als Anregungen zu verstehen, wie Ferienkurse ausgestaltet werden können. Die Beispiele beruhen auf Konzepten, die bereits in den vergangenen Jahren durchgeführt oder vor dem Start des Förderprogramms „gemeinsam.Brücken.bauen“ aufgesetzt worden sind. Sie können somit insbesondere vom Umfang, der Ausgestaltung sowie der Finanzierung von den Rahmenbedingungen, die für die „Sommerschule ’21“ im Rahmen von „gemeinsam.Brücken.bauen“ gelten, abweichen. Gleichwohl sollen sie als anschauliche Beispiele für Umsetzungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.