Umsetzung im Regelunterricht
Vorschläge zur organisatorischen Umsetzung
Die Binnendifferenzierung gewinnt als wesentliches Instrument zur individuellen Förderung zunehmend an Bedeutung, um den innerhalb einer Klasse häufig sehr unterschiedlichen Leistungsständen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
Eine zusätzliche Binnendifferenzierung bietet sich vor allem für die Kernfächer an. In allen Schularten wären dies die Fächer Mathematik und Deutsch sowie in den weiterführenden Schularten darberhinaus die entsprechenden Fremdsprachen bzw. naturwissenschaftlichen Fächer.
Über die zusätzlichen Personalmittel werden für eines oder mehrere Fächer Unterstützungskräfte gewonnen, die zur Binnendifferenzierung im Rahmen des Regelstundenplans eingesetzt werden.
Dabei ergeben sich verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten

Beispiele für Stundenpläne
Kombination Variante 1-3
Grund- und Mittelschule
Beschäftigungsumfang: 20 Wochenstunden
Umsetzung Variante 1,
Mittelschule mit Ganztagsangeobt
Beschäftigungsumfang: 12 Wochenstunden
Stundenplan 3 Kombination Variante 1 und 2 Grundschulstufe eines SFZ Beschäftigungsumfang: 29 Wochenstunden