mobile Navigation Icon

gemeinsam.Brücken.bauen » Übergreifende Konzepte

Übergreifende Konzepte

Berührungspunkte zu allen drei Bereichen

Die nachfolgende Liste enthält weiterführende Links, die Informationen zu allen drei Bereichen „Die Lernenden", „Die Klasse" und „Die Schule" bieten.

Das Konzept bietet auf seinen drei Ebenen (Schulebene, Klassenebene, Individualebene) einen Rahmen, der von der jeweiligen Schule mit weiteren Elementen ergänzt werden kann. Aus diesem Konzept lassen sich einige Inhalte organisatorisch schnell umsetzen.  
 
Sozialwirksame Schule

In der vom ISB veröffentlichten Handreichung „Soziales Lernen in der Mittelschule" finden sich viele Hinweise zur Stärkung von personalen und sozialen Kompetenzen als Grundlage für situationsgerechtes Sozialverhalten, insbesondere als Vorbereitung auf das Berufsleben.
 
Handreichung: Soziales Lernen in der Mittelschule (ISB)

Folgende Bausteine finden sich für die Grundschule:

Achtsamkeit und Anerkennung - Grundschule (BZgA)

Die Anregungen und Materialien sollen Lehrkräfte dabei unterstützen, in Schule und Unterricht ein achtsames und anerkennendes Klima zu schaffen und zu pflegen. Dazu gehört unter anderem  

  • sich gemeinsam auf Regeln und auf einen fairen Umgang miteinander zu verständigen 
  • Gefühle angemessen zum Ausdruck zu bringen 
  • einander zuzuhören 
  • einen konstruktiven Umgang mit Konflikten zu finden 
  • die Wahrnehmung von sich selbst und von anderen zu schärfen 
  • eigene Stärken und Schwächen zu erkennen 
  • wenn nötig, klare Grenzen zu setzen 

Die Materialien enthalten auch Vorschläge für Teambildung und Schulentwicklung.

 

Achtsamkeit und Anerkennung - Klassen 5-9 (BZgA)